Anna Medem

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht

Seit 2009 bin ich als Rechtsanwältin zugelassen und Teilhaberin der Sozietät Schwartz Medem.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in den folgenden Rechtsgebieten:

Bau- und Architektenrecht

Meine Tätigkeit als Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht umfasst alle Teilbereiche des Bau- und Architektenrechts:

  • Vertragsgestaltung und Vertragsüberprüfung
  • baubegleitende Beratung
  • Hilfe bei Streitigkeiten rund um Mängel am Bau und sonstige Problematiken
  • Durchsetzung von Werklohnansprüchen

Ich berate und vertrete sowohl Bauherren als auch Unternehmer und Architekten und bin darüber hinaus für sämtliche Fragen des öffentlichen Baurechts zuständig:

  • Öffentliche rechtliche Zulässigkeit von Bauvorhaben (Baugenehmigungen)
  • Beitragsrecht

Arbeitsrecht

Bereits im Jahr 2009 absolvierte ich erfolgreich den Fachanwaltslehrgang; Arbeitsrecht war auch in der Ausbildung mein Schwerpunkt.

Ich vertrete gleichermaßen Arbeitnehmer und Arbeitgeber in vielen Fragen dieses Rechtsgebiets:

  • Vertragsgestaltung bei Begründung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Kündigungsschutz
  • Beratung und Prozessvertretung im Rahmen der Beendigung von Arbeitsverhältnissen

Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Von der Vertragsgestaltung über Fragen zu Nebenkostenabrechnungen bis zur Räumungsklage berate und vertrete ich unsere Mandanten in allen Fragen des Mietrechts.

Familienrecht

Insbesondere im Rahmen von Trennung und Scheidung stellen sich viele familienrechtliche Fragen, in denen ich Ihnen gerne weiterhelfe.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind insoweit:

  • Scheidung
  • Unterhalt